Pfarrer Andreas Weber, Dechant:

Auf ein Wort...

Neu: Leid kann retten!



Pfarreientwicklung St. Elisabeth

 

Beichtzeiten generell

„Beichten macht leicht und froh!“

Beichtgelegenheit jeden Samstag ab 17.00 Uhr (vor der Eucharistiefeier) in der St. Elisabethkirche. Beichtgespräche und Seelsorgsgespräche auch nach Vereinbarung.
Vor den Hochfesten und in geprägten Zeiten gibt es einen eigenen Plan für die vielfältigen Beichtzeiten.

 

Aktuelles

Ganz frisch:


Große Spendenaktion für die Chororgel!




Hier erhalten Sie die neuesten Informationen aus unserer Pfarrgemeinde:

Terminplan Firmung:

Ganz aktuell unter:

Zu aktuellen kirchenmusikalischen Veranstaltungen informieren Sie sich bitte unter:

Zu aktuellen Terminen des Bibel-und Gebetskreises informieren Sie sich bitte unter:

Termine Kleinkindergottesdienste:

Bitte informieren Sie sich unter :

 
Auf ein Wort - Gesalbt


Am Gründonnerstag weiht unser Bischof Heinz Josef Algermissen nach alter Tradition die Heiligen Öle.
In diesem Jahr waren auch einige unserer Firmbewerber im Fuldaer Dom anwesend und brachten das CHRISAM mit nach Hanau.
Das Chrisam ist ein vom Bischof geweihtes Salböl aus Olivenöl und Balsam. Bei der Firmung salbt der Bischof jeden Firmbewerber mit Chrisam, d. h. er zeichnet mit einer Handauflegung ein Kreuz auf die Stirn. Dabei nennt er den Vornamen und spricht: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!“
Wie das Salböl die Haut durchdringt, heilt und stärkt, so soll der Heilige Geist im Gefirmten wirken.
Die Chrisam-Salbung ist auch ein Zeichen der besonderen Sendung des Christen, der wie Christus – gesalbt und gesandt ist, „den Armen die Heilsbotschaft zu bringen“ (Lk 4, 18).
Auch bei der Taufe und Priesterweihe wird Chrisam verwendet.
Das griechische Wort „Christos“ heißt „Gesalbter“, „Chrisam“ ist dann die „Salbe“. Es ist eine Übersetzung des hebräischen Wortes „Messias“. Im alten Israel wurden Priester, Könige und Propheten mit heiligem Öl gesalbt und empfingen so die göttliche Vollmacht für ihre Aufgabe.
Christus (Messias) bedeutet also: Jesus ist der Gesalbte Gottes – er hat seine Vollmacht von Gott seinem Vater.
Jeder Christ hat durch Taufe und Firmung daran Anteil.
Eigentlich ein großes Geschenk und eine neue Würde für unsere 59 jungen Firmbewerber:
mit Christus Christ, also Gesalbter, zu sein - als Priester, König und Prophet,


meint Pfarrer Andreas Weber, Dechant