Pfarrer Andreas Weber, Dechant:

Auf ein Wort...

Neu: Leid kann retten!



Pfarreientwicklung St. Elisabeth

 

Beichtzeiten generell

„Beichten macht leicht und froh!“

Beichtgelegenheit jeden Samstag ab 17.00 Uhr (vor der Eucharistiefeier) in der St. Elisabethkirche. Beichtgespräche und Seelsorgsgespräche auch nach Vereinbarung.
Vor den Hochfesten und in geprägten Zeiten gibt es einen eigenen Plan für die vielfältigen Beichtzeiten.

 

Aktuelles

Ganz frisch:


Große Spendenaktion für die Chororgel!




Hier erhalten Sie die neuesten Informationen aus unserer Pfarrgemeinde:

Terminplan Firmung:

Ganz aktuell unter:

Zu aktuellen kirchenmusikalischen Veranstaltungen informieren Sie sich bitte unter:

Zu aktuellen Terminen des Bibel-und Gebetskreises informieren Sie sich bitte unter:

Termine Kleinkindergottesdienste:

Bitte informieren Sie sich unter :

 
Unsere Jugend auf dem Weg

20*C+M+B+17

.Nicht mit Kamelen, sondern mit dem Schlitten
Unsere Sternsinger – Weihrauch und Rauchmelder – im Test
Dreizehn Gruppen – 400 Wohnungen – Über 80 Teilnehmer


(Hanau) – Dreizehn Gruppen – mehr als 80 Kinder und Jugendliche unserer St. Elisabeth-Gemeinde, darunter schon zum zweiten Mal auch drei Gruppen mit Pfarrerin Stefanie Bohn aus der Evangelischen Gemeinde in Buchen, besuchten mit weiteren erwachsenen Begleitern am Sonntag fast 400 Familien und Wohnungen in Hanau-Kesselstadt, der Weststadt, in Mittelbuchen und sehr viele auch in Maintal-Wachenbuchen. Unter dem Motto: „Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“ brachten sie den Segen Gottes in die Häuser und sammelten Geld für gesunde Ernährung, Schulbildung und medizinische Versorgung für Kinder - diesmal besonders in Kenia, aber auch für rund 1.800 andere Projekte weltweit.

Die Jugendband der Pfarrgemeinde hatte den Aussendungsgottesdienst zusammen mit Dechant Andreas Weber und den Sternsingern farbenfroh und lebendig gestaltet. Einige der Könige erschlossen der Gemeinde den Sinn und die Hintergründe der diesjährigen Aktion und das Land Kenia. - Die Jahr für Jahr steigende Anzahl der Familien, die vorab den Besuch der Sternsinger erbaten, erfreut nicht nur Pfarrer Andreas Weber und Gemeindereferentin Margit Lavado, die mit ihren Helferinnen wieder eine große logistische Aufgabe zu meistern hatte, sondern auch die kleinen und großen Könige selbst, die engagiert bei der Sache waren.

Zu Fuß oder mit dem PKW ging es dann nach einem gemeinsamen Mittagessen im Gemeindesaal bei Wind und Wetter, Schnee und Eis von Haus zu Haus. Dabei erlebten die Gruppen ganz Unterschiedliches. Wo wegen des Weihrauchs ein Rauchmelder losging, wussten die Sternsinger sich diesmal auch sehr schnell zu helfen.
Deshalb stand am Beginn der Besuche die Frage: „Kann unser Weihrauch in ihrer Wohnung einen Rauchmelder auslösen?“ Entsprechend viel oder wenig Weihrauchkörnchen kamen nach Klärung dieser Frage dann in das mitgebrachte Fass. Mancher Bewohner nutzte die Gelegenheit sogar augenzwinkernd zu einem Rauchmeldertest.

Seit 1984 sammeln die Jugendlichen von St. Elisabeth bereits als Sternsinger. Da sammelt sich neben Freude auch Erfahrung an, auch mit Rauchmeldern.... Wie hoch der diesjährige Erlös der Aktion nach dem Rekordergebnis des letzten Jahres sein wird, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest, da die Sternsinger auch in den nächsten Tagen noch weiter gesungen und gesammelt haben, zum Beispiel in Altenheimen, wo sie erfahrungsgemäß mit großer Freude erwartet wurden.