Pfarrer Andreas Weber, Dechant:

Auf ein Wort...

Neu: Demut - Mut zum Dienen...


 

Beichtzeiten generell

„Beichten macht leicht und froh!“

Beichtgelegenheit jeden Samstag ab 17.00 Uhr (vor der Eucharistiefeier) in der St. Elisabethkirche. Beichtgespräche und Seelsorgsgespräche auch nach Vereinbarung.
Vor den Hochfesten und in geprägten Zeiten gibt es einen eigenen Plan für die vielfältigen Beichtzeiten.

 

Aktuelles


Hier erhalten Sie die neuesten Informationen aus unserer Pfarrgemeinde:

Zu aktuellen kirchenmusikalischen Veranstaltungen informieren Sie sich bitte unter:

Zu aktuellen Terminen des Bibel-und Gebetskreises informieren Sie sich bitte unter:

 
 

Pastoralverbund

Walldürnwallfahrt 2013 - Traditionell am zweiten Samstag nach Fronleichnam war es wieder soweit. Zum 22. Mal in Folge starteten um 4.30 Uhr unsere Walldürnwallfahrer von unserer Kirche per Bus zum Kloster Engelberg. Dort gab es zunächst um 6 Uhr den Wallfahrtsgottesdienst. Nach dem Frühstück war dann um 7.30 Uhr nach dem Pilgersegen Abmarsch. Die Strecke verläuft zunächst durch Weinberge hinunter nach Miltenberg und dann auf der anderen Mainseite wieder hinauf auf die Hochfläche, dort weiter nach Walldürn. Das wurde auch dieses Jahr wie geplant um 15.15 Uhr erreicht. Am Ortseingang von Walldürn warteten zusätzliche Gemeindemitglieder, die die Stecke nicht mehr laufen können, aber mit dem PKW anreisen … und das offizielle Empfangskomitee von Walldürn mit Messdienern und Fahnen, das jede Wallfahrtsgruppe vom Ortseingang zur Basilika begleitet. Dort fand um 16.15 Uhr das Pilgeramt statt, traditionell wieder mit den Wallfahrern aus Seligenstadt. Die Seligenstädter werden seit über 30 Jahren auf ihrer Wallfahrt von ihrer Stadtkapelle begleitet, diesmal zusätzlich von einem Männerchor und einem A-Kapella-Frauengesangsverein. Wenn die Pilger gemeinsam nach den vorausgegangenen Mühen mit Blasmusik und Gesang am Ziel glücklich in die Basilika einmarschieren, ist das "Gänsehautgefühl" pur. Dem kann sich niemand entziehen! ( Wer´ s noch nicht erlebt hat, sollte nächstes Jahr mitlaufen … oder zumindest hinfahren! ) Der neue Pfarrer der Einhardsbasilika von Seligenstadt hielt zusammen mit unserem Pfarrer die Heilige Messe … und unser Pfarrer wieder eine mitreißende Predigt, diesmal zum Thema "Energiewende"… und Gott als dem wichtigsten Energielieferanten! Nach dem anschließenden gemeinsamen, gemütlichen und leckeren Abendessen, einer Blutsandacht in der Basilika und der anschließenden Lichterprozession rund um diese wurden diesmal zwei unserer Wallfahrer mit einer Urkunde für die zehnte Teilnahme geehrt: Frau Maria Wiench und - völlig überrascht - unser Herr Pfarrer Weber. Dort, wo morgens alles begonnen hatte, endete der Tag dann um 22.30 Uhr: in unserer St. Elisabeth-Kirche. - Zu den Fotos: Kloster Engelberg (vom Main aus gesehen), Blick zurück auf das Kloster, wenn man auf der anderen Mainseite bereits wieder den Berg oben ist, eine der kleinen Kapellen an der Wegstrecke, Ankunft, Empfang und die letzten Meter zur Basilika, der Gnadenaltar, Gottesdienst und Ehrung.

 
 
 
 
 

Neues vom Bistum Fulda

Für Interessierte:

Im folgenden Link finden Sie wichtige Informationen zum Finanzstatus des Bistums Fulda.

Wichtiges aus der Pfarrei

 
Neuigkeiten...Neuigkeiten....Neuigkeiten

(Unter anderem finden Sie hier unzählige Startseiten aus der Vergangenheit!)


 
Unsere Gemeinde im Film

 Unsere Pfarrkirche

Über Dir geht die Sonne auf
Alleine
Stehst du da – Anmutig
Du spürst das Herz der Gemeinde
In deinem corpus pochen
Deine Augen erblicken ein
Farbenmeer von Gesichtern, Geschichten
Deine Ohren hören die hallenden
Loblieder und Dankeshymnen
Du atmest Frohsinn
Glückseligkeit tief in Dich ein
Durch Deine Adern fließt
Der tiefe Glaube, die Liebe zu Gott
Ein halbes Jahrhundert
Botest Du Gläubigen
Unter deinem warmen Mantel
Schutz und Geborgenheit
Warst Du Haus für Gottes Gegenwart
Über Dir geht die Sonne unter
Zusammen
Stehen wir da – Verbunden

 

Immer auf dem letzten Stand!

Die letzte Ausgabe unserer Zeitschrift  "aktuell"  gibt es hier zum Herunterladen:

 
 

Bistumspatron Bonifatius

Das Bonifatiuslied im Internet hören.