Pfarrer Andreas Weber, Dechant:

Auf ein Wort...

Neu: Leid kann retten!



Pfarreientwicklung St. Elisabeth

 

Beichtzeiten generell

„Beichten macht leicht und froh!“

Beichtgelegenheit jeden Samstag ab 17.00 Uhr (vor der Eucharistiefeier) in der St. Elisabethkirche. Beichtgespräche und Seelsorgsgespräche auch nach Vereinbarung.
Vor den Hochfesten und in geprägten Zeiten gibt es einen eigenen Plan für die vielfältigen Beichtzeiten.

 

Aktuelles

Ganz frisch:


Große Spendenaktion für die Chororgel!




Hier erhalten Sie die neuesten Informationen aus unserer Pfarrgemeinde:

Terminplan Firmung:

Ganz aktuell unter:

Zu aktuellen kirchenmusikalischen Veranstaltungen informieren Sie sich bitte unter:

Zu aktuellen Terminen des Bibel-und Gebetskreises informieren Sie sich bitte unter:

Termine Kleinkindergottesdienste:

Bitte informieren Sie sich unter :

 
Auf der anderen Meinseite

Kreuzwallfahrt nach Steinheim


Mit Pfarrer Weber an der Spitze wallten am 16. 9. Gemeindemitglieder von unserer Kirche zunächst zur Steinheimer Mainbrücke. Dort wurden sie mit Fahnen von Steinheimer Messdienern empfangen und zur Kirche St. Nikolaus begleitet. Von dort zogen dann viele Gläubigen und Priester mit dem Mainzer Bischof Prof. Dr. Peter Kohlgraf durch Steinheim und trafen unterwegs auf die die beiden anderen Prozessionen des Steinheimer Pfarrverbundes aus St. Johann Baptist ( mit dem Allerheiligsten ) und St. Peter und Paul / Klein-Auheim ( mit dem Evangeliar ). Betend und singend ( - und unter dem bei strahlendem Sonnenschein auch optisch beeindruckenden Einsatz großer Mengen von Weihrauch aus gleich fünf parallel geschwenkter Weihrauchfässer ! - ) zog man dann auf den Wallfahrtsplatz neben der St. Nikolaus-Kirche zum Festgottesdienst, bei dem die Gläubigen dicht gedrängt standen bzw. saßen. In seiner Predigt äußerte Bischof Kohlgraf, Christ sein sei mehr als eine „intellektuelle Spielerei“. Glaube müsse konkrete Konsequenzen im Leben des Einzelnen haben. Das Kreuz lade ein, sich seiner Erlösungsbedürftigkeit zu stellen. „Wir brauchen diesen Erlöser, können uns nicht alleine ins ewige Leben retten... Er, der große Gott, den wir nicht denken können, wird mein persönlicher Bruder und Erlöser. Indem Christus Fleisch annimmt, nimmt er mich an, als ganzen Menschen, mit allen Schwächen und Stärken. Der Christ hat kein besseres und einfacheres Leben als jeder andere Mensch auch. Aber er hat die Garantie, nie mehr allein zu sein … ( und die Möglichkeit ) unser aller Rettung aus dem Tod, der am Ende auf uns alle wartet.“

Der Legende nach wurde am 3. Mai 1309 – dem Fest der Kreuzauffindung – eine Wasserleiche im Main bei Steinheim entdeckt. Drei Mal hätten die Steinheimer vergebens versucht, die Leiche wieder in den Fluss zu stoßen. Da hätten sie sich entschlossen, den unbekannten Leichnam auf dem alten Friedhof in der Nähe der St. Nikolaus Kirche zu beerdigen. Dabei soll beim Ausheben des Grabes der Christuskorpus entdeckt worden sein, der bis heute in der Kreuzkapelle verehrt wird. - Wallfahrtstage sind die Sonntage in der Oktav des Festes Kreuzauffindung (3. Mai) und der Kreuzerhöhung (14. September). H.-M.M.