Pfarrer Andreas Weber, Dechant:

Auf ein Wort...

Neu: Ostergedanken



Pfarreientwicklung St. Elisabeth

 

Beichtzeiten generell

„Beichten macht leicht und froh!“

Beichtgelegenheit jeden Samstag ab 17.00 Uhr (vor der Eucharistiefeier) in der St. Elisabethkirche. Beichtgespräche und Seelsorgsgespräche auch nach Vereinbarung.
Vor den Hochfesten und in geprägten Zeiten gibt es einen eigenen Plan für die vielfältigen Beichtzeiten.

 

Aktuelles

Ganz frisch:


Große Spendenaktion für die Chororgel!




Hier erhalten Sie die neuesten Informationen aus unserer Pfarrgemeinde:

Terminplan Firmung:

Ganz aktuell unter:

Zu aktuellen kirchenmusikalischen Veranstaltungen informieren Sie sich bitte unter:

Zu aktuellen Terminen des Bibel-und Gebetskreises informieren Sie sich bitte unter:

Termine Kleinkindergottesdienste:

Bitte informieren Sie sich unter :

 
Denkwürdiger Vatertag

schickt der Himmel" – Ein himmlischer Gott-Vatertag in Wilhelmsbad


Christi Himmelfahrt 2019 in St. Elisabeth  Hanau Kesselstadt 

 

Unter Vogelgezwitscher und bei strahlendem Sonnenschein - unter freiem Himmel -  zelebrierte Dechant Andreas Weber die Messfeier am Musikpavillon vor dem Kurhaus in Wilhelmsbad am Hochfest Christi Himmelfahrt. Dechant Weber schlug in seiner Predigt den Bogen von heutigen Anforderungen zu den Verheißungen des Himmels und rief dazu auf, sich vom Himmel zu den anderen Menschen schicken zu lassen. Er erinnerte an die erfolgreichen Einsätze der vier Hanauer Jugendgruppen bei der 72-Stunden-Aktion am vergangenen Wochenende: „Der kleine Weg der Hilfe für den Nächsten macht die Welt wirklich ein bisschen besser. Denn wo Menschen einander helfen,  kommt ein Stück Himmel auf die Erde.“  Ein Jugendlicher erinnerte mit dem Aufdruck auf seinem T-Shirt an  das Motto-Lied der Sozialaktion „Es ist unser Glaube, den wir leben, denn wir wollen nicht nur reden. Lasst uns was bewegen!“ – Zu allen Zeiten hätten Menschen  im Bewusstsein des Zieles Himmel, auf der Erde Wesentliches bewirkt. Dechant Weber verdeutlichte dies an einigen Heiligen, die als Patrone Europas Vorbilder sind und äußerte die Überzeugung, dass sich der Einsatz für den Glauben und die Mitmenschen auch heute lohne und den  Weg in die Zukunft weise. Ein Schüler meinte: „Eigentlich ist Christi Himmelfahrt auch deshalb Vatertag, weil Jesus ja zu seinem Vater Himmel zurück geht und von dort aus doch nah bei uns ist!“ -

Im Anschluss "wallte" die große Schar der Gläubigen  in einer Bittprozession mit Gebeten, Gesang, Fahnen und Weihrauch und vielen Messdienern  hinüber zur Hohen Tanne  – darunter viele junge Familien mit Kinderwagen, Rädern, Inlinern  und Rollern, manch einer der Älteren aber auch mit einem Rollator.

An vier Stationen wurden dabei Evangelien-Texte gelesen, Fürbitten für die Anliegen der Pfarrgemeinde, der Stadt Hanau und ihrer Bewohner, aber auch für andere aktuelle Anliegen des Landes, des vereinten Europa und dieser Welt gebetet und der Segen in die vier Himmelsrichtungen gespendet. Den Hanauer Polizeibeamten, die den Prozessionsweg sicherten,  dankte die pilgernde Gemeinde mit einem kräftigen Applaus.

Traditionell endete diese „Wallfahrt“ nach dem Schlusssegen wieder im Amselstraßen-Garten auf der Hohen  Tanne bei Wallwurst, Kaffee und Kuchen in einem fröhlichen Beisammensein. Die Prozessionsgemeinde bedankte sich bei den Eigentümern des Anwesens für diese Möglichkeit.

 

Mittlerweile ist der so begangene Christi Himmelfahrtstag zu einer festen Größe im kirchlichen Leben aller vier katholischen Pfarreien der Hanauer Kernstadt, aber auch von Gläubigen aus Maintal , Erlensee und Bruchköbel und der Umgebung  geworden und wird von mehreren hundert Personen besucht.

 

Foto 2668: Prozession durch den Kurpark Wilhelmsbad Richtung Hohe Tanne

Foto 2607  : Ein bewegter Gottesdienst:  Das Lied: „Mit einander wachsen, dem Himmel entgegen. Miteinander gehen auf Gottes Wegen….“ verdeutlichten die zahlreichen Gläubigen durch Bewegungen.