Pfarrer Andreas Weber, Dechant:

Auf ein Wort...

Neu: Ostergedanken



Pfarreientwicklung St. Elisabeth

 

Beichtzeiten generell

„Beichten macht leicht und froh!“

Beichtgelegenheit jeden Samstag ab 17.00 Uhr (vor der Eucharistiefeier) in der St. Elisabethkirche. Beichtgespräche und Seelsorgsgespräche auch nach Vereinbarung.
Vor den Hochfesten und in geprägten Zeiten gibt es einen eigenen Plan für die vielfältigen Beichtzeiten.

 

Aktuelles

Ganz frisch:


Große Spendenaktion für die Chororgel!




Hier erhalten Sie die neuesten Informationen aus unserer Pfarrgemeinde:

Terminplan Firmung:

Ganz aktuell unter:

Zu aktuellen kirchenmusikalischen Veranstaltungen informieren Sie sich bitte unter:

Zu aktuellen Terminen des Bibel-und Gebetskreises informieren Sie sich bitte unter:

Termine Kleinkindergottesdienste:

Bitte informieren Sie sich unter :

 
Typisch St.Elisabeth Messdiener!

Lass Dich überraschen

 

 

„ Lass Dich überraschen…“  - Unsere Messdiener auf Tour  - „Erst Überraschungen machen das Leben interessant“

 

Einmal im Jahr ziehen unsere Messdiener  -  als Geschenk und Dankeschön für treuen Dienst  von der Pfarrei vorbereitet  – ohne Vorahnung in einen spannenden Tag.

In diesem Jahr ging die 32-köpfige Gruppe  unter der Anleitung von Gemeindereferentin Margit Lavado, und   Pfarrer Andreas Weber im Stadtgebiet Hanau mit den Linienbussen und einem Tagesticket der der HSG  auf Tour – In der Vergangenheit wurden meist entferntere Ziele angesteuert ( Gießen , Steinau , Frankfurt , Fulda , Marburg ). Gestartet wurde mit einem Gottesdienst in unserer  St. Elisabethkirche. Erstes Highlight war der Überraschungsbesuch beim Hanauer Anzeiger, wo die Gruppe erfuhr, wie eine Zeitung täglich inhaltlich entsteht, welche Abläufe und Mitarbeiter es gibt, wo im digitalen Zeitalter die Stärken des gedruckte Mediums liegen. Manch einen interessierte auch, was man als Redakteur verdient und ob man auch als freier Mitarbeiter mitmachen kann. Die Redakteurin Frau Jutta Degen-Peters blieb wirklich keine Antwort schuldig und fand schnell einen Draht zu den jungen Leuten

Dann ging es weiter zum Gasthaus Schaffrath im Lamboy, wo der frühere Messdiener Tim mit Vater und Opa die Gruppe mit Riesen-Mega-Hamburgern , Pommes und Getränken versorgte.

Eis und Liebe gehören zusammen: Im etwas anderen Eis-Lokal beim Goldschmiedehaus konnten das alle erfahren.

Ein Stück zu Fuß und dann mit dem Bus erreichte die Gruppe den Ort, wo man erfuhr, wie zwei Kinder ein fliegendes Elefantenbaby mit riesigen Ohren mit seiner Jumbo-Mama nach vielen Abenteuern wieder zusammenbringt und in die Freiheit der Natur zu den Artgenossen zurückkehren lässt. Fröhlich , spannend, auch ein wenig sentimental und traurig: Vor allem siegt das Gute gegen alles Böse. „Dumbo “ – ein gelungener Walt-Disney Film im Kinopolis, für alle Altersgruppen.

Nach  einer Abschluß-Blitzlicht-Runde  an der Pumpstation ging es zurück zur St. Elisabeth-Kirche. Alle waren sich einig: „Erst Überraschungen machen das Leben interessant!“

 

 

Beim Abschlussblitzlicht – Feedback-Runde an der Pumpstation -  hoben einige etwas Besonderes hervor:

 

„So große Burger und eine Mega-Gastfreundschaft im Gasthaus Schaffrath. Das fand ich toll. Und das sogar im Freien!“

„Mal nicht zu wissen, wo es den ganzen Tag über hingeht, macht neugierig -  ist aber auch spannend.“

„Als der Bus Richtung Kinzigbogen fuhr, vermutete ich schon: Es geht zum Hanauer. Das fand ich cool!“

„Hinter die Kulissen einer Zeitung schauen: Spannend. Die Redakteurin hat wirklich jede Frage beantwortet.“

„Dass eine Zeitung so viel Aufwand braucht, bis sie fertig ist:  Das hätte ich nicht gedacht!“

„Mein Opa trägt in meinem  Stadtteil den Hanauer Anzeiger aus. Jeden Morgen ganz früh. Und noch viel früher muss die Zeitung fertig sein. Opa wird sich freuen, dass ich jetzt Bescheid weiß!“

„Eis und Liebe: Gehört hatte ich das schon. Jetzt kenne ich die Eisdiele, und es hat geschmeckt! Auch die neuen Geschmacksrichtungen wie Spargel oder Grüne Soße.“

„Der Gottesdienst war ein toller Start: Kurz und Kernig! Und alle zweiunddreißig haben gedient!““

„Gar nicht weit weg sind wir gefahren. Mir haben die Fahrten mit dem Linienbus durch Hanau gut gefallen. Den halben Bus haben wir immer mit unserer Gruppe voll gekriegt.“

„An den Haltestellen haben wir sogar Bekannte getroffen. Einen Schulfreund mit Hund.“

„Alle haben zusammen gehalten: Zwischen acht und zwanzig Jahren!“

„Ich habe mir die laute Aussage des kleinen Zirkusdirektors am Ende des Walt-Disney-Films  Dumbo gemerkt:

 „Wahrhaftige Erstaunlichkeiten, die schon Heute unser Morgen prägen!“  -Das Motto passt eigentlich auch zu unserm Überraschungstag.“

 

 

Shanice Muwange und Julia Kleiß haben es mit ihren Worten so formuliert:

 

Lasst euch überraschen!

Im diesjährigen Ü-Tag der Messdiener St. Elisabeth war das Motto – wie immer - „Lass dich überraschen!“ Der Tag begann mit einer kurzen und knappen, aber schöne Messe, wie es im Feedback der Messdiener beschrieben wurde. Anschließend fuhren die 32 Messdiener mit dem Bus zu der ersten Station des Tages. Es wurde schon im Bus spekuliert, dass unser erstes Ziel die Hanauer Anzeige sein könnte. Mit dieser These haben wir genau ins Schwarze getroffen. Da wurden wir auch freundlich von der Redakteurin Jutta Degen-Peters  empfangen und im Laufe dessen über den Betrieb aufgeklärt. Es wurden viele Fragen gestellt und auch ein tragisches interessantes Ereignis erzählt. Das war für uns alle sehr informativ und interessant. Mit dem neuen Wissen nahmen wir den Bus zum Gasthaus Schaffrath: Hier wurden  wir mit gigantischen Burgern, Pommes und kühlen Getränken versorgt. Zum Nachtisch fuhren wir in die Innenstadt zur Eis &  Liebe - Eisdiele , die verschiedene neuartige Eissorten zum Genuss bereitstellen: Schon mal Spargel-Eis oder Grüne-Soße-Eis gegessen?  Über schwarze Waffeln  haben wir Messdiener erst einmal gestaunt. Zum Schluss gingen wir ins  Kinopolis und schauten den neu verfilmten Dumbo Film von Walt Disney. Schließlich fuhren wir mit dem Bus zur Pumpstation, da machten wir eine Feedbackrunde in denen alle Aktivitäten des Tages gelobt wurden und die wunderbare Gemeinschaft unserer Gruppe.

 

[Julia Kleiß  und Shanice Muwanga ]