Pfarrer Andreas Weber, Dechant:

Auf ein Wort...

Mit Klara und Franziskus – Gemeinsam in eine gute Zukunft


 

Beichtzeiten generell

„Beichten macht leicht und froh!“

Beichtgelegenheit jeden Samstag ab 17.00 Uhr (vor der Eucharistiefeier) in der St. Elisabethkirche. Beichtgespräche und Seelsorgsgespräche auch nach Vereinbarung.
Vor den Hochfesten und in geprägten Zeiten gibt es einen eigenen Plan für die vielfältigen Beichtzeiten.

 

Aktuelles


Hier erhalten Sie die neuesten Informationen aus unserer Pfarrgemeinde:

Terminplan Firmung:

Bitte informieren Sie sich bitte unter:

Zu aktuellen kirchenmusikalischen Veranstaltungen informieren Sie sich bitte unter:

Zu aktuellen Terminen des Bibel-und Gebetskreises informieren Sie sich bitte unter:

Termine Kleinkindergottesdienste:

Bitte informieren Sie sich unter :

 
Zum Advent

"Dafür bist Du noch zu klein"


„Dafür bist Du noch zu klein!“ – Vielleicht erinnert sich der Eine oder die Andere an einen solchen Zuruf in seiner eigenen Kindheit. Oft war das mit einem Verbot oder einer Warnung verbunden – für den, der gemeint ist, meist nervig und - zumindest gefühlt - nicht zutreffend. „Das kannst du noch nicht!“ – ist dann oft  auch eine Herausforderung, es erst recht  zu probieren.

Der Weg nach Weihnachten lässt eine ganz andere Blickrichtung entdecken: In Jesus hat Gott in der Krippe das Kleine ganz groß gemacht. Eigentlich klasse, dass Gott nicht als „fertiger Erwachsener“ auf die Welt gekommen ist, sondern als Baby.

Vielleicht kann uns die Adventszeit helfen, nicht nur immer auf das Große im Leben zu schauen, sondern darauf, dass im Kleinen ganz viel Großes auftaucht. Der diesjährige Essener Adventskalender hat sich zur Aufgabe gemacht, dem nachzuspüren und stellt kleine Helden vor, denen es gelingt, was Große manchmal nicht hinbekommen, zum Beispiel einen Streit zu schlichten, für andere einzutreten, kleine Schritte aufeinander und auf Gott zuzugehen…

Eigentlich ein klasse Motto für die Adventszeit – auch für jeden ganz persönlich: Mal  nachspüren, wo das Kleine ganz groß rauskommt,

 

meint Pfarrer Andreas Weber, Dechant