Pfarrer Andreas Weber, Dechant:

Auf ein Wort...

Neu: Ostergedanken



Pfarreientwicklung St. Elisabeth

 

Beichtzeiten generell

„Beichten macht leicht und froh!“

Beichtgelegenheit jeden Samstag ab 17.00 Uhr (vor der Eucharistiefeier) in der St. Elisabethkirche. Beichtgespräche und Seelsorgsgespräche auch nach Vereinbarung.
Vor den Hochfesten und in geprägten Zeiten gibt es einen eigenen Plan für die vielfältigen Beichtzeiten.

 

Aktuelles

Ganz frisch:


Große Spendenaktion für die Chororgel!




Hier erhalten Sie die neuesten Informationen aus unserer Pfarrgemeinde:

Terminplan Firmung:

Ganz aktuell unter:

Zu aktuellen kirchenmusikalischen Veranstaltungen informieren Sie sich bitte unter:

Zu aktuellen Terminen des Bibel-und Gebetskreises informieren Sie sich bitte unter:

Termine Kleinkindergottesdienste:

Bitte informieren Sie sich unter :

 

Willkommen auf dem

Internetportal der Katholischen Kirchengemeinde

St. Elisabeth, Hanau

(auch für Mittelbuchen und Wachenbuchen)



*** Neu hier? Zugezogen? Einsam? *** Neu hier? Zugezogen? Einsam? *** Neu hier? Zugezogen? Einsam? ***

Wir feiern mit vielen jungen Leuten...

 
 

Treffen an „seiner“ Rose

Bischof Heinz Josef Algermissen begegnet jungen Menschen in Hanau
Viel Zeit nahm sich der emeritierte Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen bei seinem Firmbesuch in den Pfarreien der Hanauer Kernstadt. In zwei großen Feiern (Mariae Namen und St. Elisabeth) spendete er jungen Menschen das Firmsakrament - durch Handauflegung und Salbung mit Chrisam, einem geweihten Öl aus Olivenöl und Balsam. Die Firmung wird im Jugendalter auf dem Weg zum Erwachsenwerden als bewusste Entscheidung für den christlichen Glauben und als stärkende Lebenshilfe sowie als Vollendung der Taufe gefeiert.

 

Pressemitteilung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

Kirchentag 2021: „Denk mit! Die Welt hat’s nötig“
Themen für ökumenisches Großereignis in Frankfurt gesucht


Frankfurt / Darmstadt / Limburg, 6. November 2018. In knapp drei Jahren, vom 12. bis 16. Mai 2021, wird in Frankfurt am Main der 3. Ökumenische Kirchentag gefeiert. Doch schon jetzt haben die Vorbereitungen für das Großereignis mit einem Themenfindungs-Prozess in der Region begonnen. Ab sofort können Interessierte auf dem gemeinsamen Online-Portal der gastgebenden Kirchen unter www.meinthemafürdenökt.de ihre Vorschläge und Ideen einbringen.
Zu dem großen Fest des Glaubens mit Hunderten von Veranstaltungen wie Diskussionen, Konzerten, Gottesdiensten, Aufführungen und vielem mehr laden die die evangelische und die katholische Kirche gemeinsam ein. Bei dem Ökumenischen Kirchentag 2021 werden auch aktuelle gesellschaftspolitische Themen aus christlicher Perspektive beleuchtet.
Die gastgebenden Kirchen – federführend die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und das Bistum Limburg – haben deshalb bereits jetzt einen kreativen Themenfindungs-Prozess angestoßen, der Lust machen soll, sich an der inhaltlichen Ausrichtung dieses Kirchentags in Frankfurt zu beteiligen. Nach dem Motto: „Wir wollen wissen, was dich bewegt.“
Dazu können Neugierige und Interessierte ab jetzt über die Website www.meinthemafürdenökt.de eigene Vorschläge einreichen, welche Themen sie für so relevant und wegweisend halten, dass diese in drei Jahren den Kirchentag prägen sollten. Außerdem gibt es auf der Internetseite die Möglichkeit, sich mit anregenden Fragen und Bildern für diesen Prozess inspirieren zu lassen. Etwa: „Was lässt dich nachts nicht schlafen?“ oder „Ich wünsche mir für unsere Kinder eine Welt, in der …“
Bis zum 15. Januar 2019 können Ideen eingereicht werden. Diese werden von einem Fach-gremium gesichtet und die Ergebnisse den leitenden Gremien des Ökumenischen Kirchentags vorgelegt.
Pfarrerin Miriam Küllmer-Vogt, die Kirchentagsbeauftragte der EKHN, freut sich über diese Aktion, weil sie nach den Träumen und Ängsten, den Ideen und Hoffnungen der Menschen fragt: „Ich sag meinen Freunden immer: ‚Denk mit! Die Welt hat’s nötig …‘ Es gibt so einiges, über das gesprochen werden sollte. Damit sich etwas bewegt. Zum Guten hin. Und ich bin davon überzeugt, dass der Ökumenische Kirchentag in Frankfurt das Potential hat, die Gesellschaft zu verändern.“

 

Einladung 1

 

Einladung 2

 

Einladung 3

 

Personalien

.Seit Jahrzehnten im Ehrenamt engagiert

Höchste Auszeichnung des Bistums Fulda  für vier verdiente Gemeindemitglieder in St. Elisabeth, Hanau

 

Anlässlich des bevorstehenden Elisabethfestes überreichte Dechant Andreas Weber vier verdienten Mitarbeitern der Kesselstädter St. Elisabeth-Pfarrei im Auftrag von Dözesanadministrator Weihbischof Karlheinz Diez die Sturmiusmedaille mit der Ehrenurkunde des Bistums Fulda , als höchste Auszeichnung der Diözese Fulda für langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Kirche. Weihbischof Diez sprach den Geehrten Dank und Anerkennung aus und würdigte das Ehrenamt.

Engagement fortzuführen“.


Das Foto zeigt Dechant Andreas Weber (2. Von links) mit den durch  Ehrenurkunde und  Sturmiusmedaille des Bistums Fulda Ausgezeichneten Ludwig Borowik, Wolfgang Grospietsch, Hans Burster und Raimund Luger (von links) 

 

Allerheiligen

Die Verstorbenen sind nicht vergessen
Große Beteiligung an Gräbersegnungen zu Allerheiligen und Allerseelen


Besuch und Segnung der Gräber an Allerheiligen / Allerseelen gehören für viele Menschen zusammen wie der Christbaum zu Weihnachten. So zogen in diesen Tagen wieder viele Christen betend und singend über die Friedhöfe der Region und gedachten aller Verstorbenen, auch derjenigen, die auf anderen Friedhöfen beigesetzt wurden. Die Messdiener verbreiteten ordentlich Weihrauch, der die Gebete sinnbildlich zum Himmel tragen sollte. Das Fest Allerheiligen wurde von Papst Gregor IV. im 9. Jahrhundert für die ganze Kirche vorgeschrieben und ging aus den schon Jahrhunderte lang vorher praktizierten Gedächtnistagen für die Märtyrer hervor. Heute gilt es allen Heiligen (A l l e r heiligen), auch denen, die nicht offiziell zum Kreis der Heiligen gehören. Der Apostel Paulus nannte sogar alle Christen „Heilige“ und verkündete: „Unser Ende ist nicht das Grab, sondern der Himmel.“ – Die Fotos entstanden bei der Gräbersegnung auf dem Friedhof in Hanau-Kesselstadt, wo die Gläubigen nach einer kurzen Andacht in der Friedhofskapelle zu den Gräbern zogen, um diese mit Weihrauch und Weihwasser zu segnen.

 

Musik: In unserer Gemeinde ganz stark!

Junge Töne schaffen einen Spannungsbogen von Klassik zur Moderne
Sechzehn Nachwuchsmusiker begeistern die Zuhörer in unserer Kirche


Große Resonanz fanden im Konzert „Junge Töne“ die Nachwuchsmusiker unserer Pfarrgemeinde im Hinblick auf die große Zuhörerschar und besonders auf die gekonnt dargebotenen Musikstücke.Unser junger Kirchenmusiker Jan Pawel Windhövel, unter dessen Federführung die Aufführung zum vierten Mal stattfand, zeigte sich hoch zufrieden über die sechszehn jungen Interpreten im Alter zwischen fünf und einundzwanzig Jahren: Mit den Instrumenten Violine, Klavier, Klarinette, Trompete und Celli schufen sie einen musikalischen Spannungsbogen mit klassischen Werken von Mozart, Debussy, Beethoven und Bach über George Poulton, Edward Grieg und Iosif Ivanovici zu ganz modernen Komponisten wie Yiruma, Sandra Labsch, Anne Terzibatschitsch, Bertold Humel und Francis Lai. Hohe Begabung und Fleiß war aus den Stücken zu hören. Standing Ovations – minutenlanger Applaus war die begeisterte Antwort der zahlreichen Zuhörer und forderte noch eine Zugabe heraus: Jan P. Windhövel ließ als krönenden Abschluss des Abends die Toccata D-Moll von Johann Sebastian Bach von der Orgel erklingen.
Als Dankeschön gab es für alle eine süße Überraschung und eine Einladung zu einem gemeinsamen Pizzaabend.
De Leiter Jan Pawel Windhövel (vierter von links auf dem Foto) erhielt einen mit Noten bedruckten Schirm aus der Mozartstadt Salzburg.


 

Information vom Dechanten

Aktion Schützt mein Leben – Viele packen mit an – Helfen macht froh

Viele packten mit an bei der „Aktion Schützt mein Leben“ , der Kleidersammlung in den Pfarreien des Katholischen Dekanates Hanau und im Bistum Fulda. Auf Initiative des Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) können dadurch in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF) seit Jahrzehnten unzählige Projekte als Hilfe für Frauen, Kinder. Jugendliche und Familien in einer sozialen Notlage gefördert werden. Die Aktion ist seit Jahren mit dem Gütesiegel „FAIRwertung - Bewusst handeln“ ausgezeichnet.
Die Hilfsbereitschaft war groß – insbesondere bei den Spendern, aber auch, wie in jedem Jahr, bei den zahlreichen Helfern, die die Kleiderspenden sammelten und zu den Sammelpunkten brachten.
Das Foto zeigt ein Gruppe aus unserer Pfarrei in Hanau-Kesselstadt, die unter Federführung des KAB-Vorsitzenden Klemens Pillmann (2. von rechts) zusammen mit Erwachsenen und Jugendlichen die Aktion stemmten. In den Gesichtern kann man lesen: Helfen macht froh..

 

Geselligkeit

Weinberge, Dom und gute Laune -
Unsere Pfarrei besucht Würzburg


Als der diesjährige Gemeindeausflug mit dem Bus in der Frühe startete, war es noch empfindlich kalt. Aber der stahlblaue Himmel kündigte einen schönen Ausflugstag an und förderte sofort die gute Laune der Teilnehmer. Und es wurde ihnen auch schnell warm. Denn bevor man das Ausflugsziel Würzburg erreichte, sollte es bereits ein erstes stimmungsförderndes Highlight geben: In Urphar, einem Stadtteil von Wertheim, gab es in einer schön gelegenen Mainaue ein ausgiebiges von Jutta und Hans Burster zubereitetes Sektfrühstück.
Zahlreiche Sehenswürdigkeiten konnten anschließend in Würzburg, der Hauptstadt des fränkischen Weinanbaus, im Rahmen von geführten Besichtigungen bewundert werden. Nicht nur die Residenz mit dem Hofgarten und der St. Kilians-Dom beeindruckten. Auch die vor allem von Studenten geprägte lebhafte und positive Atmosphäre der Würzburger Innenstadt hatte es Vielen in der Gruppe angetan.
Bevor der Bus wieder Hanau erreichte, wurde noch mal in Weibersbrunn/Spessart in einem schönen Restaurant Halt gemacht. Bei netten Gesprächen und Unterhaltung ließ man den Tag Revue passieren, den alle sehr gelungen fanden.
Die Gruppe dankte Hans Burster vom Pfarrgemeinderat und seiner Frau Jutta für die bewährte Vorbereitung und Durchführung des Ausfluges. .

 

Unterwegs in Steinheim – Zwischen Kreuzkapelle und Alter Pfarrkirche
Ökumenischer Besuchsdienstkreis Wohnstift Lortzingstraße - Hanau auf Tour


Etwa 20 Personen sind Woche für Woche ehrenamtlich in der Begleitung von Bewohnern des Wohnstiftes in der Hanauer Lortzingstraße in allen Wohnbereichen der Pflegeeinrichtung im Ökumenischen Besuchsdienstkreis aktiv.
Von vielen ungesehen, aber von den Hilfsbedürftigen hoch geschätzt, nehmen sie in Treue ihren Dienst wahr und das seit vielen Jahren.
Begleitet wird der Kreis in vorbildlicher Ökumenischer Verbundenheit von Pfarrerin Beatrice Weimann-Schmeller von der Evangelischen Altenheimseelsorge und Dechant Andreas Weber von der Pfarrei St. Elisabeth.
Einmal im Jahr geht die Gruppe gemeinsam auf Tour: Zur Pflege der Gemeinschaft und zum gemeinsamen Kräfte schöpfen. In diesem Jahr war die Gruppe in Hanau-Steinheim unterwegs. Mit einer Andacht, Gesang und Gebet und Besichtigung startete man in der Kreuzkapelle am Wallfahrtsplatz an der St. Nikolauskirche. Ortspfarrer Lukasz Szafera begrüßte die Gruppe und wusste Interessantes aus der über 700-jährigen Geschichte der Steinheimer Kreuzwallfaht zu berichten. Zu Fuß ging es dann bei hochsommerlichem Herbstwetter am Main entlang und dann hinauf zur Alten Pfarrkirche, die als Kleinod das alte hochgotische Marienbild, das eigentlich aus der alten Hanauer Kinzdorfkirche stammte und seit den Wirren des Dreißigjährigen Krieges in Steinheim aufbewahrt und verehrt wird. Danach klang der Abend mit einem gemeinsamen Essen und guten Gesprächen im Gasthaus aus.
Von dort aus trat die Gruppe wieder die Heimreise an – gestärkt für den Dienst an den ihnen Anvertrauten im Wohnstift.
Das Foto zeigt den Ökumenischen Besuchsdienstkreis neben der Kreuzkapelle auf dem Steinheimer Wallfahrtsplatz mit Ortspfarrer Lukasz Szafera

 

Zu Gast in Steinheim

 

Es geht wieder los!

Den Schatz des Glaubens entdecken – Frohe Gemeinschaft erleben
Die Neuen - Erstkommunionvorbereitung hat begonnen


In kleinen, überschaubaren Gruppen erfahren unsere neuen Erstkommunionkinder mit ihren Begleitpersonen kindgemäß und spielerisch viel über den christlichen Glauben und erleben frohe Gemeinschaft: Und das etwa neun Monate lang bis zum Erstkommuniontag am Weißen Sonntag, 28.04.2019, dem Sonntag nach Ostern.
In einem feierlichen Eröffnungsgottesdienst bekamen die Neuen ein Kommunionkreuz und das Glaubensbekenntnis überreicht.


 

Dialog der Generationen

Jugendliche begegnen der Seniorenrunde -
Spannender Bericht aus Rom


Einen lebendigen Einblick in die Erlebnisse bei der Internationalen Messdiener-Wallfahrt gaben unsere Jugendlichen jetzt beim wöchentlichen Treffen der Senioren im Elisabeth-Saal des Pfarrer-Karl-Schönhals-Hauses.
Die jungen Leute schilderten begeistert das überwältigendes Mega-Erlebnis der internationalen Weltkirche anhand einiger Fotos und eines Kurzfilms.
Kurzweilig und pfiffig - in freier Rede - erheiterten sie die Zuhörer auch mit so mancher Anekdote.
Mit insgesamt zehn Bussen waren sie gemeinsam mit 600 anderen Jugendlichen aus dem ganzen Bistum Fulda für eine Woche in die Heilige Stadt aufgebrochen. Dort trafen sie mit Messdienern – fast 90.000 waren angereist - aus der ganzen Welt zusammen. Im Vordergrund standen die Gemeinschaft und der Austausch mit den internationalen Altersgenossen: Die Jugendlichen zeigten sehr anschaulich bedruckte Tücher und anderer kleine Trophäen, die sie mit den Gleichaltrigen aus den anderen Ländern getauscht hatten.
Neben frohen Gottesdiensten, der Besichtigung der Hauptkirchen, des Kolosseums, des Forum Romanum. der Katakomben - natürlich auch der Eisdielen und Pizzerien - , einer Fahrt zum Meer war der Höhepunkt das große Treffen mit Papst Franziskus auf dem großen Petersplatz. In einer sehr persönlichen Ansprache lobte und würdigte der Papst den Messdienerdienst in den Pfarreien und ermutigte die jungen Leute zu einem christlichen Leben, besonders auch durch seine Antwort auf die Fragen, die ihm fünf Jugendliche stellvertretend stellten.
Vorher nahm er sich viel Zeit, im offenen Papa-Mobil durch die Reihen zu fahren. Die Hanauer Gruppe hatte einen guten Platz ganz vorne. Durch ein bunt bemaltes Transparent mit dem Gruß „St. Elisabeth Hanau grüßt Papst Franziskus!“, das sie den Senioren zeigten, gelang es den jungen Hanauern, die Aufmerksamkeit des Papstes auf sich zu ziehen: Als er zum zweiten Mal an ihnen vorüberfuhr, verlangsamte er die Fahrt, zeigte strahlend auf das Plakat, sah die Gruppe intensiv an, hob seinen Daumen und grüßte und segnete sie winkend. Diese Begebenheit ist sogar durch einen kleinen Filmausschnitt als Video dokumentiert und wurde den Senioren gezeigt. Der Nachmittag war ein gelungenes Beispiel für die Gemeinschaft zwischen Jung und Alt und fand den Dank aller, besonders der beiden Leiter Christa und Klaus Rodemann.

 

Für die Jugend tut sich was!

 

Jugendraum Don Bosco wiedereröffnet

Nach intensiver Planungs- und Renovierungsphase wurde jetzt der Jugendraum Don Bosco im Gemeindehaus gesegnet und eingeweiht - verbunden mit einem Tag der offenen Tür und einem Messdiener-Familienfest auf der kleinen Kirchplatzwiese.
Wände, Decken und Fußboden erfuhren eine grundlegende Erneuerung, die Küchenzeile erhielt neue Geräte, Elektrik und Beleuchtung wurde auf den neusten Stand gebracht, alte Backsteinwände freigelegt – der alte, massive, mit Schnitzarbeiten und Gravuren versehene Tisch stellt die Verbindung zu früheren Generationen her.
In Absprache mit den Verantwortlichen übernahmen die Jugendlichen eigenständig die Planung und Umsetzung der Maßnahme und erbrachten mit den anderen Helfern über 200 Stunden ehrenamtliche Eigenleistung, beim Abriss, Streichen, Säubern und vielen handwerklichen Arbeiten.
Jugendleiter Christopher Wakan, Auszubildender in einem Architekturbüro, übernahm die Koordination und Bauleitung.
Mit Unterstützung von Bauingenieur Rafael Pudlo vom Verwaltungsrat, Alt-Architekt Rudolf Petermann, Messdienervater und Schreinermeister Oliver Taschke, Handwerker Josef Jahn und der Elektro-Firma Werth aus Salmünster kamen die jungen Leute gut voran.
Die nachwachsende Generation bei Messdienern, Firmbewerbern und Kommunionkindern kann den gesamten Jugendkeller in Zukunft in neuem strahlendem Licht nutzen.
Allen Helfern und finanziellen Förderern u.a. durch die unvergessene Raritäten-Auktion zum Patronatsfest:

Ein herzliches Vergelt’s Gott!

 

Personalie

Magna cum laude - Promotion Kantor Dr. Krystian Skoczowski


Im Rahmen seiner Promotion hat unser Kantor Krystian Skoczowski seine wissenschaftlichen Forschungsergebnisse zum Orgelbau in der Wetterau und im Kinzigtal mit Hanau im 18. Jahrhundert am Beispiel der Orgelbauerfamilie Zinck in einem 356-seitigen Buch im Hanauer Verlag HAAG + HERCHEN herausgegeben. Die Pfarrgemeinde gratuliert von Herzen auch zu dem akademischen Grad, dem Doktortitel, der jetzt fest zu seinem Namen dazu gehört.
Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen, Herr Dr. Krystian Skoczowski, und mit dem neuen Titel freuen wir uns auf weitere gute Zusammenarbeit im Dienste der Musica Sacra in unserer Pfarrei!

 

In eigener Sache

Liebe Besucher und Besucherinnen unseres Web-Portals!

Auch wir haben uns den neuen Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung gestellt. Das Ergebnis ist die Datenschutzerklärung, die Sie über den Link ganz oben  auf dieser Seite herunterladen können. Sie basiert auf dem KDG (Kirchliches Datenschutzgesetz), welches die DSGVO für den kirchlichen Bereich umsetzt. Die Auswahl von Bildern für die Bildergalerie wird noch kritischer vollzogen, als es bisher schon der Fall war.

Weiterhin viel Freude an der Nutzung unseres Web-Angebots wünscht Ihnen

Ihr Web-Administrator
.

 

Das neueste "Aktuell" noch nicht gelesen?

 


 
 

(Anzeige) Information...

Wichtig!

Neues vom Bistum Fulda

Für Interessierte:

Im folgenden Link finden Sie wichtige Informationen zum Finanzstatus des Bistums Fulda.

Wichtiges aus der Pfarrei

 
Neuigkeiten...Neuigkeiten....Neuigkeiten

(Unter anderem finden Sie hier unzählige Startseiten aus der Vergangenheit!)


Zu unserem Youtube-Kanal: QR-Code

 
Unsere Gemeinde im Film

 Unsere Pfarrkirche

Über Dir geht die Sonne auf
Alleine
Stehst du da – Anmutig
Du spürst das Herz der Gemeinde
In deinem corpus pochen
Deine Augen erblicken ein
Farbenmeer von Gesichtern, Geschichten
Deine Ohren hören die hallenden
Loblieder und Dankeshymnen
Du atmest Frohsinn
Glückseligkeit tief in Dich ein
Durch Deine Adern fließt
Der tiefe Glaube, die Liebe zu Gott
Ein halbes Jahrhundert
Botest Du Gläubigen
Unter deinem warmen Mantel
Schutz und Geborgenheit
Warst Du Haus für Gottes Gegenwart
Über Dir geht die Sonne unter
Zusammen
Stehen wir da – Verbunden

 

Immer auf dem letzten Stand!

Die letzte Ausgabe unserer Zeitschrift  "aktuell"  gibt es hier zum Herunterladen:

 
 

Bistumspatron Bonifatius

Das Bonifatiuslied im Internet hören.