Pfarrer Andreas Weber, Dechant:

Auf ein Wort...

Neu: Fronleichnam: "Du gehst mit!"



Pfarreientwicklung St. Elisabeth

 

Beichtzeiten generell

„Beichten macht leicht und froh!“

Beichtgelegenheit jeden Samstag ab 17.00 Uhr (vor der Eucharistiefeier) in der St. Elisabethkirche. Beichtgespräche und Seelsorgsgespräche auch nach Vereinbarung.
Vor den Hochfesten und in geprägten Zeiten gibt es einen eigenen Plan für die vielfältigen Beichtzeiten.

 

Aktuelles

Ganz frisch:


Große Spendenaktion für die Chororgel!




Hier erhalten Sie die neuesten Informationen aus unserer Pfarrgemeinde:

Terminplan Firmung:

Ganz aktuell unter:

Zu aktuellen kirchenmusikalischen Veranstaltungen informieren Sie sich bitte unter:

Zu aktuellen Terminen des Bibel-und Gebetskreises informieren Sie sich bitte unter:

Termine Kleinkindergottesdienste:

Bitte informieren Sie sich unter :

 
Inhaltsseite

Politisches Kirchweihfest in Kesselstadt – Viel Betrieb in und um die Kirche

Nachhaltigkeit war groß geschrieben

Premiere: Ein Kirchweihfest ganz ohne Müll


Bei strahlendem Sonnenschein und einem Regenschauer feierte die Elisabethgemeinde in Hanau-Kesselstadt ihr 59. Kirchweihfest. Schon im Festgottesdienst war die Stimmung gelöst und fröhlich. Im Predigtteil ergänzten sich Dechant Andreas Weber, die Ferienvertretung aus Nigeria Pfarrer Francis Onwuchulum und die Teilnehmer des Weltjugendtages in Lissabon mit ihren positiven Erfahrungen zu einer Kirche rund um den Globus, aber auch vor Ort in Hanau..

Nach der festlichen Eucharistiefeier, unter Mitwirkung des Kirchenchores St. Elisabeth unter Leitung von Kantor Krystian Skoczowski, traf man sich bei durchwachsenem, meist sonnigem Wetter auf dem Kirchplatz und auf der Wiese im Schatten der Kirche. Beim Festbetrieb fanden bei hausgemachter Erbsensuppe, gegrillter Bratwurst und Steak sowie Kaffee und Kuchen frohe und lustige Begegnungen statt.

Nach der lateinisch gesungenen Vesper mit der Männer- und Frauen-Schola fand das Fest bei Handkäs mit Musik am Abend einen schönen Ausklang.

Das Kesselstädter Kirchweihfest bot auch eine Premiere: Es war ein gelungenerFestbetrieb ganz ohne Müll. Glasflaschen und Gläser, richtige Teller und Besteck - mit dem Spülmobil gereinigt, von den Blumenfrauen aus Stoffresten genähte wiederverwendbare, waschbare Servietten… Für Kuchen und Essen „To Go“ wurden ausschließlich eigene mitgebrachte Gefäße verwendet. Schon im Vorfeld erfuhr das Projekt bei der Verleihung des Nachhaltigkeitspreises der Stadt Hanau im Juni eine Würdigung mit einer Anerkennungsurkunde und einem Preis – stellvertretend für den Pfarrgemeinderat an Gemeindereferentin Margit Lavado überreicht.

Auch etliche Politiker verschiedener Couleur mischten sich - wie in jedem Jahr - unter die Gäste: Ortsvorsteher Reinhold Schreiber mit dem Ortsbeirat, aber auch Mitglieder des Magistrats, allen voran Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funk sowie als Vertreter des Landtags Heiko Kasseckert und Christof Degen mit Landtagskandidatin Jutta Straub, sowie die beiden jungen Stadtverordneten Patryk Windhövel und Tim Schaffrath – beide über Jahre in der Jugendarbeit der Pfarrei aktiv - nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit den Besuchern. „Kirche kann das Gespräch unter den verschiedenen, manchmal kontroversen Positionen wirklich ermöglichen!“, waren sich die Parlamentarier einig.

„Freude am gemeinsamen Feiern soll auch in Zukunft groß geschrieben bleiben. Außergewöhnlich viele Helferinnen und Helfer stemmten das Fest. Obwohl viele noch in den Ferien waren, hielten die Daheimgebliebenen zusammen - übrigens auch mit den Gästen aus dem ganzen Quartier…“, fasste Sprecher Ludwig Borowik seine Erfahrung mit dem gelungenen Tag zusammen.


Zu den Fotos:

Abschied von Pfarrer Francis

Bericht der Teilnehmer am Weltjugendtag

Im Gespräch – die lokale Politprominenz

In jedem Jahr beliebt: Der hausgemachte Handkäs‘ mit Musik

Schwer was los auf dem Kirchplatz

Vesper


Wichtig!

Neues vom Bistum Fulda

Für Interessierte:

Im folgenden Link finden Sie wichtige Informationen zum Finanzstatus des Bistums Fulda.

Wichtiges aus der Pfarrei

 
Neuigkeiten...Neuigkeiten....Neuigkeiten

(Unter anderem finden Sie hier unzählige Startseiten aus der Vergangenheit!)


Zu unserem Youtube-Kanal: QR-Code

 
Unsere Gemeinde im Film

 Unsere Pfarrkirche

Über Dir geht die Sonne auf
Alleine
Stehst du da – Anmutig
Du spürst das Herz der Gemeinde
In deinem corpus pochen
Deine Augen erblicken ein
Farbenmeer von Gesichtern, Geschichten
Deine Ohren hören die hallenden
Loblieder und Dankeshymnen
Du atmest Frohsinn
Glückseligkeit tief in Dich ein
Durch Deine Adern fließt
Der tiefe Glaube, die Liebe zu Gott
Ein halbes Jahrhundert
Botest Du Gläubigen
Unter deinem warmen Mantel
Schutz und Geborgenheit
Warst Du Haus für Gottes Gegenwart
Über Dir geht die Sonne unter
Zusammen
Stehen wir da – Verbunden

 

Immer auf dem letzten Stand!

Die letzte Ausgabe unserer Zeitschrift  "aktuell"  gibt es hier zum Herunterladen:

 
 

Bistumspatron Bonifatius

Das Bonifatiuslied im Internet hören.